Streichen, Kleistern und Lackieren sind die typischen Arbeiten eines Malers. Je nachdem, ob ein Neubau seinen ersten Anstrich erhält oder ein historisches Gebäude restauriert wird, müssen Maler und Lackierer verschiedene Techniken kennen und anwenden. Unter Anleitung erfahrener Ausbilder setzen wir unsere Auszubildenden aktiv auf unseren Baustellen ein. Hier wird der persönliche Ehrgeiz geweckt, weil auch Leistung und Mitdenken abverlangt werden.

Das Maler-Team ist berlinweit unterwegs, um seine Aufträge auszuführen. Die überwiegende Arbeit besteht in Anstrichen aller Art, aber auch im Verputzen und Beschichten von Wänden und Decken im Innern und an den Außenwänden von Gebäuden. Sie lernen die Möglichkeiten der Behandlung von Oberflächen kennen, wie Untergründe geprüft und bewertet werden und wie deren Beschichtung vorbereitet und durchgeführt wird.

Auch an die Bodenleger werden vielfältige Anforderungen gestellt. Die Auszubildenden lernen den Umgang mit verschiedenen Materialien und Verlegetechniken.

Voraussetzungen

Um optimale Ergebnisse zu ermöglichen und den zeitlichen Aufwand gering zu halten, arbeiten wir im Team. Wir unterstützten, ergänzen und entlasten uns gegen-seitig. Eine gute Teamarbeit ist die Voraussetzung für ein positives Arbeitsklima.

Schwerpunkte der Ausbildung

Mitarbeit auf den berlinweiten Baustellen, Lernen vor Ort

Speziell Maler und Lackierer:
  • Beschichten von Untergründen z. B. Vorstreichen, Lackieren, Tapezieren, dekorative Techniken, Beschichten, Lasieren
Speziell Bodenleger:
  • Verlegen von Bodenbelegen z. B. PVC, CV, Linoleum, Teppichboden, Vinyl, Sisal, Kautschuk, Kokos, Nadelvlies
  • Verlegen von Sockelleisten
  • Schleifen und Lackieren von Parkett und Dielung